(Deutsch) Verfügbarkeit
(Deutsch) Verfügbarkeit
availability
Prozessmanagement
- Service Level Management
Verhältniszahl
(Deutsch)
(Deutsch) Monatlich
Jährlich
(Deutsch) Up- und Downtime
Servicezeit
(Deutsch)
Komponente
(Deutsch) Ein Service ist als 24×7 definiert. Das heißt, er kann an sieben Tagen pro Woche jeweils rund um die Uhr genutzt werden. Gleichzeitig wird ein monatliches Wartungsfenster von jeweils 4 Stunden definiert. Die Servicezeit beträgt dann also:
365,25 Tage * 24 Stunden – 12 * 4 Stunden = 8502 Stunden.
Der Service fällt innerhalb eines Jahres vier mal ungeplant aus (2h, 6h, 1h, 5h). Damit ergibt sich:
(Deutsch) Als Standardverfügbarkeit (Verfügbarkeitsklasse VK0) gilt heute 95%. Dabei ist eine Ausfallzeit von etwa einem Tag pro Monat zulässig. Ab einer Verfügbarkeit von 99,99% wird von Hochverfügbarkeit gesprochen. Bei solchen Systemen oder Services dürfen Ausfälle nicht länger als fünf Minuten im Monat oder 53 Minuten im Jahr betragen.
VK 0 = 95%, VK 1 = 99%, VK 2 = 99,9% (erhöhte Verfügbarkeit), VK 3 = 99,99% (Hochverfügbarkeit), VK 4 = 99,999% (Höchstverfügbarkeit), VK 5 = 1 (Desaster-Tolerant)
(Deutsch)
- Maßzahl für die Servicenutzbarkeit und -qualität
- Indikator für die Benutzerzufriedenheit
- Incident Management
- Service Level Management
- Service Request Management