Umsatzrendite
Umsatzrendite / Nettoumsatzrendite
profit margin / return on sales
- Rentabilität
Verhältniszahl
Die Umsatzrendite stellt das Verhältnis von Gewinn zum Umsatz in Prozent dar. Dabei wird der Gewinn nach Steuer verwendet. Die Kennzahl liefert einen Hinweis auf die Produktions- und Vertriebseffizienz, die ein Unternehmen erzielt. Gleichzeitig liefert die Umsatzrendite einen Hinweis auf die Marktstellung. In kompetitiven, hart umkämpften Märkten ist eine niedrige Umsatzrendite zu erwarten. Hat ein Unternehmen oder ein Produkt dagegen eher ein Alleinstellungsmerkmal, so ist, bei entsprechender Produktionseffizienz, mit einer höheren Umsatzrendite zu rechnen. Typischerweise kann man bei einer niedrigeren Umsatzrendite auch ein größeres Mengenmodell beobachten.
Jährlich
Kleinere Periodizität ist in der Regel gerade auf der Kostenseite unvollständig.
Brutto-Umsatzrendite (gross margin)
Produkt
Mitarbeiter
Bei einer Umsatzrendite von 15% verbleiben von 1.000 Euro Umsatz 150 Euro als Gewinn.
Beratungs- und Serviceumfeld: 19% (14-24)
Produktverkauf: < 3% (stark branchenabhängig)
- Bewertung der Marktstellung
- Vergleich von Produkten und Produktionsarten
- Vergleich mit Mitbewerbern
- Grundlage für Investitions- und Marktentscheidungen
- Planung der notwendigen Umsätze
Management
- Geschäftsführung