Rückgabequote

Name

Rückgabequote   Return Rate

Bereich
Vertrieb
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

Die Rückgabequote ist der Quotient aus der Anzahl der zurückgegebenen Produkte durch die Gesamtanzahl der verkauften Produkte. Dieser KPI ist auch eine sehr wichtige Kennzahl in der Einzelhandelsbranche. Im Gegensatz zur Defektdichte beinhaltet sie auch subjektive Rückgabegründe wie z. B. das Nichtgefallen eines Produktes. Für die Produktion sind dementsprechend primär Rückgabegründe von Bedeutung, welche sich auf mangelnde oder minderwertige Produktqualität zurückführen lassen

Formel

Rückgabequote =( Anzahl der Rückläufer / Anzahl der Verkauften Produkte ) * 100

Häufigkeit

je Auslieferungsperiode, beispielweise Wöchentlich oder Monatlich

Abgrenzung

Defekte

Varianten

 

Beispiel

Eine Firma Produziert pro Monat 1000 Tische. Betrachtet wird der Monat Januar, in welchem 16 Tische zurück gegeben wurden. Daraus ergibt sich eine Rückgabequote = ( 16 / 1000 ) *100 = 1,6 %

Typische Werte

Fallabhängig

Anwendung
Fachlich

Maßzahl zur Berechnung der Rückgaben von Produkten

Organisatorisch
  • Produktmanager
Vertrieb