(Deutsch) Quote von Service-Reviews
(Deutsch) Quote von Service-Reviews
rate of service reviews
- Service Level Management
(Deutsch)
(Deutsch) Mindestens einmal im Jahr (nach Norm)
(Deutsch) Die Kennzahl liefert keine Aussage über die Qualität der Reviews, die Anzahl und das Niveau der gefundenen Verbesserungspotentiale und den Umfang der umgesetzten Maßnahmen. Hierfür sind jeweils getrennte Kennzahlen nötig.
(Deutsch)
Servicegruppen
Leistungsgruppen
(Deutsch) Es existieren 150 Servicevereinbarungen mit 70 Kunden. Es wurden 105 Service-Reviews durchgeführt und dokumentiert. Damit ergibt sich eine Quote der Service-Reviews = 105 / 150 * 100% = 70%
(Deutsch) Trotz der Wichtigkeit dieser Größe für die kontinuierliche Verbesserung gehen die Service-Reviews im Tagesgeschäft gerne unter. Nach anfänglicher Euphorie pendelt sich die Quote bei nicht zertifizierten Unternehmen gerne bei etwa 30% ein. Aber auch bei zertifizierten Unternehmen wird selten mehr als 90 Prozent erreicht. Grund hierfür ist häufig mangelndes Interesse oder Verständnis beim Kunden bzw. Servicenehmer.
(Deutsch)
- Verbesserung der Service-Qualität
- Wirtschaftlichkeit der Services verbessern
Betriebsprozesse
- Service Level Management