Qualität der Bewerbungskanäle
Qualität der Bewerbungskanäle
Quality of application chanels
Kandidaten finden Ihr Stellenangebot über verschiedene Kanäle: Jobbörsen, Empfehlungen von Mitarbeitern, Social Media Recruiting, Ihre Karriereseite, Personalvermittlung und mehr. Es liegt auf der Hand, dass nicht alle Quellen gleichermaßen effektiv sind. Um zu ermitteln, welcher Kanal für Sie am lohnendsten ist, können Sie mit hilfe dieser KPI analysieren, wie viele Bewerbungen über die jeweiligen Kanäle eingehen – oder noch besser: wie viele Einstellungen aus den einzelnen Kanälen resultieren.
Qualität der Bewerbungskanäle = (Anzahl der Erfolgreichen Einstellungen/ Anzahl der eingegangenen Bewerbungen) *100
je nach Bedarf, i.d.R. einmal pro Jahr
Angenommen, ein Unternehmen hat folgende Daten für zwei verschiedene Bewerbungskanäle gesammelt: Jobbörse A: Eingegangene Bewerbungen: 100 Erfolgreiche Einstellungen: 10 Karriereseite: Eingegangene Bewerbungen: 50 Erfolgreiche Einstellungen: 5 Berechnung der Qualität der Bewerbungskanäle Jobbörse A: Qualität der Jobbörse A = (10/100) * 100= 10% Karriereseite: Qualität der Karriereseite= (5/50) * 100 = 10% Fazit In diesem Beispiel beträgt die Qualität der Bewerbungskanäle sowohl für die Jobbörse A als auch für die Karriereseite 10%. Das bedeutet, dass jeweils 10% der Bewerbungen aus diesen Kanälen zu erfolgreichen Einstellungen geführt haben, was auf eine ähnliche Effektivität beider Kanäle hinweist.
Fall- und Branchenabhängig
Maßzahl zur Berechnung der Qualität/ Effektivität von Bewerbungskanälen
- Recruiting