Personalbeschaffungskosten
Personalbeschaffungskosten
Staff aquiery cost
Die Kennzahl „Personalbeschaffungskosten“ (auch als Recruiting-Kosten bezeichnet) misst die Gesamtkosten, die einem Unternehmen durch den Prozess der Einstellung neuer Mitarbeiter entstehen. Diese Kosten umfassen verschiedene Ausgaben wie Werbung, Personalberater, Reisekosten, interne Verwaltungskosten und andere Aufwendungen, die direkt mit dem Einstellungsprozess verbunden sind. Diese Kennzahl hilft Unternehmen, die Effizienz und Wirtschaftlichkeit ihrer Recruiting-Prozesse zu bewerten.
Personalbeschaffungskosten = Gesamtkosten der Personalbeschaffung / Anzahl der Neueinstellungen
je nach Bedarf, in der Regel einmal pro Jahr
Netto Personalbedarf
Angenommen, ein Unternehmen hat im letzten Jahr die folgenden Personalbeschaffungskosten gehabt: Werbung für Stellenanzeigen: 5.000 € Personalberater und Headhunter: 10.000 € Reisekosten für Bewerber: 2.000 € Interne Verwaltungskosten (z.B. Gehälter der HR-Mitarbeiter): 8.000 € Sonstige Kosten (z.B. Bewerber-Tests, Verpflegung, Räumlichkeiten): 1.000 € Gesamtkosten=5.000€+10.000€+2.000€+8.000€+1.000€=26.000€ Wenn das Unternehmen im selben Zeitraum 10 neue Mitarbeiter eingestellt hat, berechnen sich die Personalbeschaffungskosten pro Einstellung wie folgt: Personalbeschaffungskosten pro Einstellung = 26.000/ 10 = 2.600
Fall- und Branchenabhängig
Maßzahl zur Berechnung der Aufwandskosten pro eingestelltem Mitarbeiter
- Recruiting