Marktwachstum

Name

Marktwachstum
Market growth

Bereich
Marketing
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

Das Marktwachstum ist ein Indikator dafür, wie sich ein Markt verändert. Damit kann die Marktentwicklung der vergangenen Jahre analysiert, oder die Entwicklung der nächsten Jahre prognostiziert werden. Das Wachstum kann positiv oder negativ sein, je nachdem, ob es sich um einen wachsenden oder schrumpfenden Markt handelt.

Formel

Marktwachstum = ( Marktvolumensveränderung / Marktvolumen des Vorjahres ) *100 %

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung

 

Varianten

Positives oder Negatives Marktwachstum

Beispiel

Alle Hersteller von Spielwaren in Australien Kanada haben 2016 einen Umsatz von 100 Millionen USD erzielt. 2017 gelang ein Umsatz von 120 Millionen USD. Die Differenz der beiden Jahre (Umsatz 2017-2016 = 120-100 Mio USD) beträgt somit 20 Millionen USD. Dieser Betrag wird Marktvolumensveränderung genannt.

Marktvolumensveränderung 20 Mio USD / Marktvolumen von 2016 (100 Mio USD) * 100

20 Mio USD / 100 Mio USD * 100 = 20 %

Typische Werte

0-100 %

Anwendung
Fachlich

Maßzahl für das Wachstum eines Marktes ( Positiv oder Negativ )

Organisatorisch
Marketing