Marktanteil
Marktanteil
market share
Vertrieb
Die Kennzahl des Marktanteils drückt den mengenmäßigen Absatz- oder den wertmäßigen Umsatzanteil eines Unternehmens bzw. eines Produkts am gesamten Marktvolumen der relevanten Branche aus. Der Marktanteil kann somit in Wert- als auch in Mengeneinheiten gemessen werden. Diese Kennzahl erlaubt damit Rückschlüsse auf die Positionierung des eigenen Unternehmens bzw. des eigenen Produkts im Vergleich zu den Mitbewerbern.
Jährlich
Absoluter Marktanteil
Relativer Marktanteil
Teilmärkte
Ein Unternehmen hat nach ihrem Jahresabschluss einen Umsatzerlös von 250.000 EUR erzielt und möchte sich mit diesem Wert nun am gesamten Marktvolumen messen: Marktanteil = 250.000 / 1.650.000 * 100 = 15,15%
Die zu erwartende Größe hängt stark vom Marktsegment und von der Art des Produktes ab.
- Maßzahl für die Effizienz von Marketing und Vertrieb
- Steuerung von Marketingmaßnahmen
- Steuerung von Vertriebsmaßnahmen
Management
Marketing
Vertrieb