Liefertreue / Termineinhaltungsquote
Liefertreue / Termineinhaltungsquote Delivery reliability / adherence to deadlines
Im Grundsatz bedeutet Liefertreue, dass die richtigen (bestellten) und fehlerfreien Produkte vollständig, zum vereinbarten Termin und zum richtigen Ort (z. B. bei mehreren Werken) geliefert werden.
Als Kennzahl bezieht sich die Liefertreue oft auch nur auf die Termintreue: es soll pünktlich und nicht verspätet oder verfrüht (bei Just-In-Time ebenfalls ein Problem, weil kaum Lagerflächen bestehen) geliefert werden; dabei geht man ungesagt davon aus, dass keine minderwertige Qualität bzw. kaputte Ware und auch nicht nur die Hälfte geliefert wird.
Eine gängige Kennzahl Termineinhaltungsquote in % wird wie folgt ermittelt: ( Anzahl der Auftragspositionen, die zum vereinbarten Termin geliefert wurden / Gesamtanzahl der Aufträge ) * 100
je nach Bedarf / einmal im Quartal / Lieferperiode
Order Lead Time
Ein Unternehmen hat im Monat Dezember 100 Kundenaufträge. Davon liefert es 95 termingerecht an Kunden aus, bei 5 Aufträgen wird 1 bis 3 Tage zu spät geliefert. Die Liefertreue ist 95/100 = 0,95 = 95 %.
ca. um die 90 %
Maßzahl zur Genauigkeit der Terminlich vereinbarten Lieferung