Lieferrückstand
Lieferrückstand
Delivery Backlog
Die Lieferrückstandsquote ist ein KPI, der den Prozentsatz der eingehenden Aufträge angibt, die in einem bestimmten Zeitraum nicht erfüllt werden konnten. Die Lieferrückstandsquote ist eine einfache Kennzahl, deren hohe Werte zuverlässig auf ein laxes Lieferkettenmanagement oder Planungspraktiken hinweisen.
Lieferrückstandsquote = Gesamtzahl der Aufträge im Lieferrückstand / Gesamtzahl der Auftragseingänge
je nach Beard, i.d.R. einmal pro Monat / Quartal
Nachfrageprognose
Sie korreliert normalerweise umgekehrt mit dem KPI für die Genauigkeit der Nachfrage-Prognose
Angenommen, ein Unternehmen erhält insgesamt 200 Aufträge, von denen jedoch 20 noch nicht termingerecht geliefert wurden und sich im Lieferrückstand befinden. Lieferrückstandsquote = 20 / 200 = 0,1 = 10% In diesem Beispiel beträgt die Lieferrückstandsquote 10%. Das bedeutet, dass 10% der insgesamt erhaltenen Aufträge sich im Lieferrückstand befinden. Eine niedrige Lieferrückstandsquote deutet in der Regel darauf hin, dass das Unternehmen in der Lage ist, Aufträge termingerecht zu erfüllen, während eine höhere Quote auf mögliche Herausforderungen in der Lieferkette hinweisen könnte.
Fall- und Branchen abhängig, je geringer desto Besser
Maßzahl zur Berechnung des Lieferrückstands