Lieferqualität
Lieferqualität
Quality of Delivery
Bei der KPI Lieferqualität geht es um das Erfassen und Dokumentieren aller Fehler, die bei der Lieferung, beziehungsweise dem Transport zum Kunden entstehen. Das sind: „Beschädigte Ware“, „Administrative Logistikfehler“, „Mengenfehler“ sowie „Produktmängel“. Die Kennzahl zeigt an, dass die Ware auch tatsächlich dem entspricht, was die Kunden bestellt haben. Das heißt, dass die Ware nicht retourniert oder reklamiert werden muss.
Lieferqualität = Anzahl reklamierter bzw. retournierter Lieferungen / Gesamtzahl der Lieferungen
je nach Bedarf, in der Regel einmal pro Halbjahr oder Quartal
Liefergenauigkeit
Angenommen, ein Unternehmen hat im vergangenen Monat insgesamt 1000 Lieferungen durchgeführt. Davon wurden 50 Lieferungen entweder reklamiert oder retourniert. Lieferqualität = Anzahl reklamierter bzw. retournierter Lieferungen / Gesamtzahl der Lieferungen Lieferqualität = 50 / 1000 Lieferqualität = 0,05 oder 5% Das bedeutet, dass 5% der Lieferungen im vergangenen Monat reklamiert oder retourniert wurden.
Fall- und Branchenabhängig, Eine geringere Quote zeigt eine höhere Lieferqualität an.
Maßzahl zur Berechnung der Qualität von Lieferungen