Lieferqualität

Name

Lieferqualität
Quality of Delivery

Bereich
Logistik
Typ
Trendzahl
Beschreibung

Bei der KPI Lieferqualität geht es um das Erfassen und Dokumentieren aller Fehler, die bei der Lieferung, beziehungsweise dem Transport zum Kunden entstehen. Das sind: „Beschädigte Ware“, „Administrative Logistikfehler“, „Mengenfehler“ sowie „Produktmängel“. Die Kennzahl zeigt an, dass die Ware auch tatsächlich dem entspricht, was die Kunden bestellt haben. Das heißt, dass die Ware nicht retourniert oder reklamiert werden muss.

Formel

Lieferqualität = Anzahl reklamierter bzw. retournierter Lieferungen / Gesamtzahl der Lieferungen

Häufigkeit

je nach Bedarf, in der Regel einmal pro Halbjahr oder Quartal

Abgrenzung

Liefergenauigkeit

Varianten

 

Beispiel

Angenommen, ein Unternehmen hat im vergangenen Monat insgesamt 1000 Lieferungen durchgeführt. Davon wurden 50 Lieferungen entweder reklamiert oder retourniert. Lieferqualität = Anzahl reklamierter bzw. retournierter Lieferungen / Gesamtzahl der Lieferungen Lieferqualität = 50 / 1000 Lieferqualität = 0,05 oder 5% Das bedeutet, dass 5% der Lieferungen im vergangenen Monat reklamiert oder retourniert wurden.

Typische Werte

Fall- und Branchenabhängig, Eine geringere Quote zeigt eine höhere Lieferqualität an.

Anwendung
Fachlich

Maßzahl zur Berechnung der Qualität von Lieferungen

Organisatorisch
Lager und Logistik