(Deutsch) Kundenbindungsrate

Name

(Deutsch) Kundenbindungsrate Customer retention rate

Bereich
Vertrieb
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

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Formel

(Deutsch) Kundenbindungsrate = (Anzahl der wiederkehrenden Kunden / Gesamtzahl der Kunden am Anfang des Zeitraums) * 100

Häufigkeit

(Deutsch) je nach Bedarf, i.d.R, einmal pro Quartal

Abgrenzung

(Deutsch) Kundenstruktur

Varianten

 

Beispiel

(Deutsch) Angenommen, zu Beginn eines Quartals hatte ein Unternehmen insgesamt 500 Kunden. Während des Quartals kamen jedoch 100 neue Kunden hinzu, während 50 Kunden das Unternehmen verließen. Am Ende des Quartals hatte das Unternehmen also insgesamt 550 Kunden. Davon waren 400 Kunden bereits zuvor bei dem Unternehmen gewesen und kehrten zurück, während 150 Kunden neu hinzugekommen waren. Rückkehr-Kundenrate = (Anzahl der wiederkehrenden Kunden / Gesamtzahl der Kunden am Anfang des Zeitraums) * 100 Rückkehr-Kundenrate = (400 / 500) * 100 Rückkehr-Kundenrate = 0,8 * 100 Rückkehr-Kundenrate = 80% Das bedeutet, dass von den Kunden, die zu Beginn des Quartals dem Unternehmen angehörten, 80% im Verlauf des Quartals zurückkehrten.

Typische Werte

(Deutsch) Fall- und Branchenabhängig, je größer desto besser

Anwendung
Fachlich

(Deutsch) Maßzahl zur Berechnung der Loyalität von Kunden über einen bestimmten Zeitraum

Organisatorisch
Vertrieb