(Deutsch) Kundenaquisitionsrate

Name

(Deutsch) Kundenaquisitionsrate Customer acquisition rate

Bereich
Vertrieb
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

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Formel

(Deutsch) Kundenaquisitionsrate = (Gesamtzahl der Kundenkontakte in demselben Zeitraum / Anzahl neuer Kunden in einem Zeitraum) * 100

Häufigkeit

(Deutsch) je nach Bedarf, i.d.R, einmal pro Quartal

Abgrenzung

(Deutsch) Kundenakquisekosten, Conversion Rate

Varianten

 

Beispiel

(Deutsch) Angenommen, ein Unternehmen hatte im letzten Monat insgesamt 1000 Kundenkontakte durch verschiedene Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Im selben Zeitraum wurden jedoch nur 50 neue Kunden gewonnen. Kundenkontakt-zu-Neukunden-Verhältnisrate = (Gesamtzahl der Kundenkontakte in demselben Zeitraum / Anzahl neuer Kunden in einem Zeitraum) * 100 Kundenkontakt-zu-Neukunden-Verhältnisrate = (1000 / 50) * 100 Kundenkontakt-zu-Neukunden-Verhältnisrate = 20 * 100 Kundenkontakt-zu-Neukunden-Verhältnisrate = 2000% Das bedeutet, dass für jeden neuen Kunden im letzten Monat das Unternehmen durchschnittlich 2000 Kundenkontakte hatte.

Typische Werte

(Deutsch) Fall- und Branchenabhängig, je größer desto besser

Anwendung
Fachlich

(Deutsch) Maßzahl zur Berechnung der neuen Kunden

Organisatorisch
Vertrieb