Kundenakquisekosten
Kundenakquisekosten
cost of customer acquisition
Vertrieb
Verhältniszahl
Kundenakquisekosten ist eine Kennzahl für Vertrieb und Marketing. Um sie zu erhalten addiert man alle Programm- und Werbekosten, zuzüglich aller Gehälter, Kommissionen und Bonuszahlungen während des Berichtszeitraums und teilt sie durch die Anzahl der Neukunden.
- nach Bedarf: am Ende der jeweiligen Planperiode
- in der Regel quartalsweise
Markt
- Marketinganteil der Kundenakquisekosten in Prozent
- Vertriebsanteil der Kundenakquisekosten in Prozent
- Amortisationszeitraum der Kundenakquisekosten
Ein Unternehmen gibt in einem Quartal 250.000 Euro für Vertrieb und Marketing aus und hat in diesem Zeitraum 20 neue Kunden gewonnen. Die Kundenakquisekosten betragen somit:
250.000 EUR / 20 = 12.500 EUR.
Die zu erwartende Größe für die Kundenakquisekosten hängt stark vom Marktsegment und von der Art des Produktes ab. So entstehen im Projektgeschäft naturgemäß deutlich höhere Kosten als in einem Massenmarkt.
- Maßzahl für die Effizienz von Marketing und Vertrieb in Bezug auf das Neukundengeschäft
- Steuerung von Marketingmaßnahmen
- Steuerung von Vertriebsmaßnahmen
Management
Marketing
Vertrieb