Kosten – Umsatz – Relation
Name
Kosten – Umsatz – Relation Cost to sales ratio
Bereich
Marketing
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung
Die Abkürzung KUR steht für den Begriff Kosten-Umsatz-Relation. Die Kennzahl benennt das Verhältnis zwischen Kosten und Umsatz. Mit dieser KPI kann man bewerten, wie effektiv eine Onlinemarketingkampagne war. Dabei gilt: Je kleiner der KUR-Wert, desto effektiver war die Kampagne für die Werbetreibenden aus wirtschaftlicher Sicht.
Formel
KUR = ( Kosten / Umsatz ) * 100
Häufigkeit
Je nach Bedarf
Abgrenzung
ROAS
Varianten
Beispiel
Wird beispielsweise bei Werbekosten von 500€ ein Umsatz von 2.000€ erzielt, beträgt die KUR 25 %. KUR = ( 500/ 2000 ) * 100 = 25 %
Typische Werte
Anwendung
Fachlich
Maßzahl zur Berechnung des Verhältnisses von Kosten zu Umsatz
Organisatorisch
Marketing