Kosten pro Klick
Kosten pro Klick Cost per Click (CPC)
Was Onlinewerbung anbelangt, sind die Kosten-Pro-Klick (CPC) ein weit verbreitetes Preismodell. Beispielsweise ist es im Paid-Search-Bereich für Google Ads, Yahoo Search Marketing oder Yandex Direct Standard. Sie bezahlen einen vorab festgelegten fixen Klickpreis für Ihre Werbung.
CPC = Kosten / Klicks
je nach Bedarf, in der Regel je Marketing-Kampagne
CPC Modelle sind deutlich beliebter als andere Preismodelle wie beispielsweise Tausender-Kontakt-Preise (TKP), bei dem Sie einen Festpreis für 1000 Impressionen zahlen. Das Problem am TKP ist, dass sie vorab nicht wissen, wie viele Klicks sie aus den Impressionen generieren werden und daher der tatsächliche Klickpreis schwerer zu planen ist
Um die Berechnung vom CPC zu erklären, betrachten wir das Beispiel von Google AdWords. Alle Banner und Textanzeigen, welche im Bereich SEM eingestellt sind, enthalten einen Link. Dieser wird Hyperlink genannt und führt den Suchenden direkt auf die Ziel- Website. Klickt ein User auf diesen Link, dann bezahlst man dafür. Hat man ein Höchstgebot abgegeben, dann bedeutet dies nicht, dass man auch dieses in Rechnung gestellt bekommt. Es wird ein individueller CPC berechnet, der sich zwischen einigen Cent und zweistelligen Werten bewegen kann. Nehmen wir als Beispiel an, dass auf eine Werbeanzeige viermal ein Klick erfolgt ist. Der tatsächliche Cost-per-Click betrug einmal 0,20 €, zweimal lag er bei 0,25 € und einmal bei 0,30 €. Das bedeutet, dass für diese vier Personen, welche auf eine Werbeanzeige geklickt haben, genau 1 € bezahlt wurde. Daraus ergibt sich für dich folgender durchschnittlicher CPC, der im Schnitt für eine Werbekampagne von bezahlt wurde : 1,00€ / 4 = 0,25€
Fallabhängig
Maßzahl für die Effektivität von Marketingmaßnahmen im Hinblick auf Kosten