Konvertierungsrate
Konvertierungsrate Conversion-Rate
Eine der essentiellsten Kennzahlen im Online-Marketing ist die Conversion-Rate. Wie erfolgreich eine bestimmte Werbemaßnahme ist, kann mit der Conversion-Rate ermittelt werden. Durch die Prozentangabe der Coversion-Rate erfährt man genau, wie viele Besucher einer Website ein Produkt gekauft haben, wie viele deiner Besucher also zu Kunden “konvertiert” sind. Eine Conversion muss allerdings nicht zwangsläufig eine Transaktion oder einen Kauf bezeichnen. Auch Newsletter-Anmeldungen oder Downloads eines Leadmagneten können als Conversion zählen
Konvertierungsrate = (Conversions *100) / Besucher
Je nach Bedarf
Betriebt man beispielsweise einen Online Shop für Schuhe und verkauft 50 Schuhe auf 1000 Besucher, würde Ihre Conversion Rate 5% betragen, da 50 x 100 ÷ 1.000 = 5%.
Fallabhängig
Maßzahl zur Berechnung des Verhältnisses der gewünschten Handlung von Website-Besuchern