Innovationsgrad
Innovationsgrad
degree of innovation
Verhältniszahl
Der Innovationsgrad ist eine der wichtigsten, wenn nicht sogar die wichtigste Kenngröße aus dem Innovationsmanagement. Sie beschreibt den Umsatzanteil, der mit neuen Produkten, deren Markteinführung weniger als drei (manchmal auch fünf) Jahre zurückliegt, erzielt wird. Da für den Innovationsgrad viele Referenzwerte vorliegen und eine große Zahl von Unternehmen den Kennwert veröffentlichen, eignet er sich sehr für ein Benchmarking.
Jährlich
Innovationserfolg (Einbeziehung der Kosten)
Produktsegmente
In den letzten drei Jahren wurden zwei Produkte/Services in das Portfolio aufgenommen. Damit wurde in diesen drei Jahren zusammen 40 Mio. EUR Umsatz erzielt und der Gesamtumsatz lag bei 100 Mio. EUR. Dies ergibt folgendes:
Der Innovationsgrad ist stark von der Branche und dem Produktsegment abhängig. Junge Unternehmen haben tendenziell einen höheren Innovationsgrad als alteingesessene Unternehmen. Spitzenunternehmen erreichen Werte von bis zu 85%. Der Durchschnitt in der deutschen Wirtschaft liegt bei etwa 14%. Branchen wie Maschinenbau erreichen etwa 27% und die Elektroindustrie 36%.
- Indikator für die Innovationskraft eines Unternehmens
- Innovationsmanager
- Geschäftsführung
- Produktmanager