(Deutsch) Herfindahl-Index

Name

(Deutsch) Herfindahl-Index

Bereich
Statistische Größen
Typ
Basiszahl
Beschreibung

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Formel

(Deutsch) H =\sum_{i=1}^{N}a_{i}^{2} mit a_{i}=\frac{x_{i}}{\sum_{j=1}^{N}x_{j}}

Dabei bezeichnet {x_{i}} den Umsatz, der mit einem Kunden gemacht wird (o­der andere Merkmalsausprägungen), wobei N die Anzahl der Kunden dar­stellt.

Häufigkeit

(Deutsch) nach Bedarf

Abgrenzung

(Deutsch)

  • Lorenzkurve
  • GINI-Koeffizient
  • Hoover-Ungleichverteilung
  • Rosenbluth-Index
  • Theil-Index
  • Atkinson-Maß
  • Lerner-Index
Varianten

(Deutsch) Normalisierter HHI

Beispiel

(Deutsch) Ein Unternehmen hat 5 Kunden und erwirtschaftet 1 Mio. Euro. Mit ei­nem der Kunden werden 500.000 Euro Umsatz gemacht, mit einem 200.000 Euro und den restlichen drei Kunden jeweils 100.000 Euro. Damit ergibt sich für den Herfindahl-Index:
\left ( \frac{500.000}{1.000.000} \right )^{2} + \left ( \frac{200.000}{1.000.000} \right )^{2} + \left ( \frac{100.000}{1.000.000} \right )^{2} + \left ( \frac{100.000}{1.000.000} \right )^{2} + \left ( \frac{100.000}{1.000.000} \right )^{2} = 0,32

Typische Werte

(Deutsch) Grundsätzlich sollte der Herfindahl-Index so klein wie möglich sein. Schon ab 0,2 kann es für Unternehmen kritisch sein.

Anwendung
Fachlich

(Deutsch) Bewertung der

  • Konzentration der Umsätze auf Kunden, Produkte oder Märkte
  • Einkaufskonzentration
Organisatorisch
Management
  • Geschäftsführung
Risikomanagement
Vertrieb