(Deutsch) Herfindahl-Index
Name
(Deutsch) Herfindahl-Index
Bereich
Statistische Größen
Typ
Basiszahl
Beschreibung
Formel
(Deutsch) mit
Dabei bezeichnet den Umsatz, der mit einem Kunden gemacht wird (oder andere Merkmalsausprägungen), wobei N die Anzahl der Kunden darstellt.
Häufigkeit
(Deutsch) nach Bedarf
Abgrenzung
(Deutsch)
- Lorenzkurve
- GINI-Koeffizient
- Hoover-Ungleichverteilung
- Rosenbluth-Index
- Theil-Index
- Atkinson-Maß
- Lerner-Index
Varianten
(Deutsch) Normalisierter HHI
Beispiel
(Deutsch) Ein Unternehmen hat 5 Kunden und erwirtschaftet 1 Mio. Euro. Mit einem der Kunden werden 500.000 Euro Umsatz gemacht, mit einem 200.000 Euro und den restlichen drei Kunden jeweils 100.000 Euro. Damit ergibt sich für den Herfindahl-Index:
Typische Werte
(Deutsch) Grundsätzlich sollte der Herfindahl-Index so klein wie möglich sein. Schon ab 0,2 kann es für Unternehmen kritisch sein.
Anwendung
Fachlich
(Deutsch) Bewertung der
- Konzentration der Umsätze auf Kunden, Produkte oder Märkte
- Einkaufskonzentration
Organisatorisch
Management
Vertrieb
- Geschäftsführung
Vertrieb