Herfindahl-Index
Herfindahl-Index
Der Herfindahl-Index ist eine Kennzahl aus dem Bereich der Konzentrationsmessung. Allgemein dient die Konzentrationsmessung zur Darstellung der Gleich- bzw. Ungleichverteilung. So kann damit beispielsweise ausgedrückt werden, wie sehr sich die Umsätze eines Unternehmens auf einen oder wenige Kunden konzentrieren.
Zur Berechnung des Herfindahl-Index wird die Summe der quadrierten Umsatzanteile gebildet. Die Werte bewegen sich dabei von 1/N bis zu 1 (wobei N die Anzahl der Kunden ist). Errechnet man einen Index von 1, dann erwirtschaftet man den gesamten Umsatz mit einem Kunden. Gerne wird bei der Berechnung auf das Prozentzeichen verzichtet, sodass Werte zwischen 10000/N und 10000 entstehen.
mit
Dabei bezeichnet den Umsatz, der mit einem Kunden gemacht wird (oder andere Merkmalsausprägungen), wobei N die Anzahl der Kunden darstellt.
nach Bedarf
- Lorenzkurve
- GINI-Koeffizient
- Hoover-Ungleichverteilung
- Rosenbluth-Index
- Theil-Index
- Atkinson-Maß
- Lerner-Index
Normalisierter HHI
Ein Unternehmen hat 5 Kunden und erwirtschaftet 1 Mio. Euro. Mit einem der Kunden werden 500.000 Euro Umsatz gemacht, mit einem 200.000 Euro und den restlichen drei Kunden jeweils 100.000 Euro. Damit ergibt sich für den Herfindahl-Index:
Grundsätzlich sollte der Herfindahl-Index so klein wie möglich sein. Schon ab 0,2 kann es für Unternehmen kritisch sein.
Bewertung der
- Konzentration der Umsätze auf Kunden, Produkte oder Märkte
- Einkaufskonzentration
- Geschäftsführung
Vertrieb