Cost per lead
Kontaktkosten (durchschnittlich)
cost per lead (CPL)
Die Kennzahl beschreibt die Kosten, die durchschnittlich bei der Generierung eines Kontaktes (Lead) entstehen. Häufig wird diese Kennzahl als Abrechnungsmethode im Online-Marketing benutzt. Hier erfolgt die Vergütung des Werbepartners auf Basis von Kontaktaufnahmen potentieller Kunden. Diese Methode wird meistens dann genutzt, wenn der Interessent ein Produkt nicht direkt kauft, sondern zum Beispiel eine Anfrage für ein Beratungsgespräch bei einem Versicherungsmakler stellt oder einen Newsletter abonniert. Dabei muss es aber nicht zu einem tatsächlichen Verkauf kommen.
Als Basis der Marketingplanung mindestens jährlich. Operativ je nach Häufigkeit der Maßnahmendurchführung.
- Kontaktvergütung
- Abrechnungsmethode im Online-Marketing
Geschäftsfelder
Produkttypen
Regionen
Messe: Die Gesamtkosten betragen 10.000 € (Standgebühr, Personal, …). Auf der Messe wurden 5 Leads erzielt. Dies führt zu einem Betrag von 2.000 € pro Lead.
Onlinemarketing: Die Werbeausgaben für die Gewinnung von 250 Leads betragen 5.000 €. Somit betragen die Cost per lead 20 €.
Die zu erwartenden Kosten sind stark von der Art des Produktes und des avisierten Marktes abhängig. Für Massenprodukte im Onlinemarketing erwartet man Größen im ein- bis zweistelligen Eurobereich. Im B2B-Markt sind Kosten von 1000 € und darüber hinaus zu erwarten.
- Grundlage für die Festlegung des Marketingbudgets
- Vergleich von unterschiedlichen Marketingmaßnahmen (Messen, Onlinemarketing, Telefonmarketing, …)
- Marketingleitung