Cost per Action (CPA)
Cost per Action (CPA)
Kosten pro Handlung
Die Cost per Action Kennzahl setzt die Kosten einer Werbekampagne beziehungsweise Werbenanzeigen in Relation zu den ausgelösten Reaktionen (Conversions). Man kann diese Reaktionen vielfältig definieren, die häufigsten sind jedoch ein Kauf, eine Anfrage an das Unternehmen oder der simple Besuch einer Website.
Die Kennzahl wird auch als Basis für Abrechnungsmodelle verwendet, in diesem Fall bietet sie eine sichere und äußerts aussagekräftige Übersicht über die Kosten einer Werbeaktion. Grundsätzlich wird cost per action berechnet, indem die Summe der Kosten durch die Anzahl der Conversions dividiert wird.
Je nach Bedarf
Ein Unternehmen investiert 2.500€ in eine Werbekampagne, um mehr Aufträge zu generieren, ingesamt haben sie in dem letzten Monat dadurch 165 Aufträge bekommen.
2500€/ 165 Aufträge = 15,15 €
somit zahlt das Unternehmen ca. 15,15€ pro erfolgreichen Auftrag
Variation durch Medium, Produkt und gewünschte Aktion
- Maßzahl für die Effizienz von Marketing und Vertrieb
- Steuerung von Marketingmaßnahmen
- Steuerung von Vertriebsmaßnahmen
- Marketingleitung