(Deutsch) Beschwerdequote
Name
(Deutsch) Beschwerdequote
rate of complaints
Bereich
Prozessmanagement
- Service Level Management
Typ
Trendzahl
Verhältniszahl
Verhältniszahl
Beschreibung
Formel
(Deutsch)
Häufigkeit
(Deutsch) je nach Bedarf
Abgrenzung
(Deutsch) Nutzerbeschwerden
Varianten
(Deutsch)
bezogen auf:
Märkte
Produkte / Services
Produkte / Services
Beispiel
(Deutsch) Im letzten Monat betrug die Kundenanzahl 1.250. Davon haben sich 59 Kunden beschwert.
Damit betrug die Beschwerdequote im letzten Monat 4,72%.
Typische Werte
(Deutsch) Eine niedrige Beschwerdequote bedeutet nicht zwingend eine hohe Kundenzufriedenheit. Zu beachten ist, dass sich in der Regel nur wenige der unzufriedenen Kunden beim Unternehmen beschweren. Unternehmen verzeichnen eine Steigerung der Beschwerdequoten, unter anderem weil der Verbraucher kritischer wird und Anleitungen in den Medien zu finden sind.
Anwendung
Fachlich
(Deutsch)
- Qualitätsindikator
- Verbesserungsmöglichkeiten
- Kundenbindung
Organisatorisch
Management
- Geschäftsführung
- Service Level Management