Abwanderungsquote
Abwanderungsquote / -rate
churn rate
Verhältniszahl
Unter der Abwanderungsquote versteht man den Anteil an Kunden, der innerhalb eines Zeitraums zu einem Konkurrenten wechselt oder aber keine weitere Verwendung mehr für die Leistung (Produkt, Service oder Dienstleistung) hat. Zusammen mit der Anzahl der neugewonnen Kunden spiegelt die Abwanderungsrate das (ggf. auch negative) Wachstum wieder. Daraus lassen sich Marketingmaßnahmen bewerten und, bei Bedarf, Gegenmaßnahmen zur Senkung der Abwanderungsquote ergreifen. Kundenrückgewinnung, Neukundenakquise und Erhöhung der Kundenzufriedenheit stellen noch weitere Maßnahmen zur Verringerung der Abwanderungsquote dar. In Verdrängungsmärkten sind neu hinzugewonnene Kunden unmittelbar mit Abwanderungen bei Konkurrenten und umgekehrt verbunden.
Jährlich; je nach Bedarf
Kundenveränderungsrate (berücksichtigt auch neu gewonnene Kunden)
Produkte
Zeitintervalle
Ein IT-Dienstleister hat eine Gesamtkundenanzahl von hundert Servicenehmern. Im Monat Juni entscheiden sich sieben neue Kunden für den Service und drei Kunden kündigen den Dienst.
Die drei abgewanderten Kunden werden durch die Gesamtkundenanzahl, der am Monatsanfang existierenden Kunden von 100 geteilt. Die Abwanderungsquote liegt hier bei 3%.
Die Größe ist stark von der Branche, Leistung, Standardvertragslaufzeit und Gesamtkundenanzahl abhängig. Die Kennzahl kann aufgrund der Definition nicht negativ sein.
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