LINJAL Kennzahlenkatalog

Cashflow

Name

Cashflow

Geldfluss

Bereich
Finanzen
Typ
absolute Zahl
Beschreibung

Der Cashflow ist eine wichtige Kennzahl zur Unternehmenssteuerung bei angespannter Liquidität und ist ein Indikator für die Innenfinanzierungskraft des Unternehmens. So ist er auch für Ihren Banker eine sehr relevante Zahl zur Beurteilung der Bonität Ihres Unternehmens. Der Cashflow ist – einfach gesagt – nichts anderes als eine Darstellung, woher das Geld im Unternehmen gekommen und wofür es verwendet wurde.

Formel

Berechnungsformeln gibt es für die Cashflow viele. In der Grundstruktur wird der Cashflow wie folgt berechnet:

Cashflow =
Jahresüberschuss
+ Abschreibungen
– Zuschreibungen
+ Veränderung der Rückstellungen
= Cashflow

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung

 

Varianten

 

Beispiel

Zur Berechnung des Cashflow gibt es diverse Möglichkeiten ( direkte & indirekte Methode, Investitionstätigkeiten, und viele mehr )

Typische Werte

Fallabhängig

Anwendung
Fachlich

Maßzahl zur Berechnung des Geldflusses

Organisatorisch
Finanzmanagement

Frauenquote

Name

Frauenquote

Women´s Rate

Bereich
Personal
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

Mit der Frauenquote können Sie feststellen, ob Ihr Unternehmen unter dem Gesichtspunkt des Geschlechts eine ausgewogene Personalstruktur hat.

Formel

Frauenquote = (Anzahl weiblicher Mitarbeiter/Gesamtzahl Mitarbeiter) × 100

Häufigkeit

je nach Bedarf / Einmal Jährlich

Abgrenzung

Teilzeitquote

Varianten

Frauenquote = (Normalarbeitsstunden weiblicher Mitarbeiter/Anzahl Normalarbeitsstunden insgesamt) × 100

Die Frauenquote wird häufig anders – und zwar wie folgt– berechnet:

Frauenquote = (Anzahl weiblicher Mitarbeiter/Gesamtzahl Mitarbeiter) × 100

Beide Formeln können zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen, nämlich dann, wenn in Ihrem Unternehmen viele weibliche Mitarbeiter teilzeitbeschäftigt sind. Es bietet sich daher an, die Entwicklung dieser Kennzahl immer in Zusammenhang mit der Teilzeitquote zu betrachten.

Beispiel

Eine Firma hat 100 Mitarbeiter Gesamt, davon sind 30 Frauen. ( 30 / 100 ) * 100 = 30 Daraus ergibt sich eine 30% Frauenquote

Typische Werte

2021 lag die Detuschlandsweite Frauenquote in allen Branchen zusammengefasst bei 48,8%

Anwendung
Fachlich

Maßzahl zum Anteil der weiblichen Beschäftigten

Organisatorisch
Personalmanagement

Teilzeitquote

Name

Teilzeitquote

Part-Time Rate

Bereich
Personal
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

Die Teilzeitquote zeigt Ihnen, ob das Verhältnis von Teilzeitbeschäftigten und Vollzeitbeschäftigten in Ihrem Unternehmen angemessen ist.

Formel

Teilzeitquote = (Anzahl Teilzeitkräfte/Gesamtzahl Mitarbeiter) × 100

Häufigkeit

je nach Bedarf

Abgrenzung

Frauenquote

Varianten

Teilzeitquote = (Anzahl Arbeitsstunden Teilzeitkräfte/Anzahl Arbeitsstunden insgesamt) × 100

oder

Teilzeitquote = (Anzahl Teilzeitkräfte/Gesamtzahl Mitarbeiter) × 100

Unabhängig davon, ob Sie sich jeweils für Möglichkeit 1 oder 2 entscheiden, kommt es im ersten Schritt nicht so sehr auf den Kennzahlenwert an, sondern vielmehr darauf, die Entwicklung der Kennzahlenwerte im Zeitablauf kritisch zu verfolgen.

Beispiel

Eine Firma hat 1000 Mitarbeiter Gesamt, davon sind 400 auf Teilzeit angestellt ( 400 / 1000 ) * 100 = 40 Daraus ergibt sich eine 40% Teilzeitquote

Typische Werte

2019 betrug der Anteil der Teilzeitbeschäftigten an allen abhängig Beschäftigten etwa 29,2 Prozent. Die Teilzeitquote der Frauen lag hierbei bei etwa 48 Prozent, die Teilzeitquote der Männer lediglich bei 11,5

Anwendung
Fachlich

Maßzahl zur Teilzeitbeschäftigung

Organisatorisch
Personalmanagement

Durchlaufs Rate

Name

Durchlaufs Rate

Pass-Through Rate

Bereich
Personal
Typ
absolute Zahl
Beschreibung

Jeder Recruiting Prozess hat mehrere Phasen – Jobangebot ausschreiben, Bewerbungen screenen, Vorauswahl treffen, Gespräche führen und schließlich Angebote machen. Die Pass-through Rate, oft auch als Conversion Rate bezeichnet, gibt an, wie viele Bewerber und Bewerberinnen zwischen diesen Stufen rausfallen.

Formel

Pass-Trough Rate = Anzahl weiterkommende Personen/ Anzahl Personen Gesamt

Die Pass-Trough Rate ergibt sich aus den Personen, welche in den nächsten Recruiting Schritt weiterkommen, in relation zu den gesamten Personen, welche zum Ersten Schritt eingeladen waren

Häufigkeit

pro Recruiting Prozess

Abgrenzung

 

Varianten

 

Beispiel

Ein Beispiel dafür: Auf dein Stellenangebot bewerben sich 1.000 Personen, 500 davon schaffen es zum Telefoninterview. Damit wäre die „Bewerber-zu-Telefoninterview“ Pass-through Rate 500/1000 = 0,5 = 50 Prozent. Lädst du danach 200 zum persönlichen Gespräch ein, wäre die „Telefoninterview-zu-Bewerbungsgespräch“ pass-through rate 40 Prozent. Das lässt sich für den gesamten Trichter machen.

Typische Werte

30-60%

Anwendung
Fachlich

Maßzahl zum Bewerbungsprozess

Organisatorisch
  • Recruiting

Personalintensität

Name

Personalintensität
Staff Intensity

Bereich
Controlling
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

Die Personalintensität zeigt das Verhältnis von Personalaufwendungen zur Betriebsleistung. Mit jedem EUR Betriebsleistung (vereinfacht Umsatz) sind durchschnittlich x EUR Personalaufwand verbunden.

Formel

Personalintensität = ( Personalaufwendungen / Betriebsleistung ) *100 %

Der Personalaufwand ergibt sich aus Löhnen, Gehältern und Sozialaufwand. Diese Kennzahl wird auch Personalaufwandsquote genannt.

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung
Varianten

 

Beispiel

Eine Firma hat Personalaufwendungen von 115,2 Mio.€ sowie eine Betriebsleistung von 489,9 Mio.€.

( 115,2 Mio. € / 489,9 Mio. € ) *100% = 23,25 %

Typische Werte

 

Anwendung
Fachlich

Maßzahl für die Effektivität der Arbeit des Personals

Organisatorisch
Controlling

Klickrate

Name

Klickrate
Click trough rate ( CTR )

Bereich
Marketing
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

Die Click Through Rate ist die Anzahl der Klicks auf einen Werbebanner einer Werbeaktion. Ein Werbebanner wird auf einer Website z.B. 100mal eingeblendet, nun wird analysiert, wie die Besucher auf diesen Banner geklickt haben.

Formel

( Anzahl der Klicks / Einblendungen Displays ) * 100%

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung

 

Varianten

Die Click Through Rate wird auch bei Newslettern eingesetzt, um hier zum Beispiel festzustellen, wie viele Adressaten den Newsletter erhalten haben und nun auf den Link innerhalb des Newsletters klicken, der beworben wird.

Beispiel

Eine Firma schaltet eine Werbekampagne auf ihrer Website , in welcher ein Link eingeblendet wird. Nach Auswertungen sehen sie, dass die Website 1000 mal aufgerufen worden ist, der Link aber nur 100 mal angeklickt wurde.
Daraus ergibt sich eine Klickrate von ( 100 / 1000 ) * 100% = 10 %

Typische Werte

1-100%

Anwendung
Fachlich

Maßzahl für die Anzahl von Klicks

Organisatorisch
Marketing

Höchstbestand

Name

Höchstbestand

Bereich
Logistik
Typ
absolute Zahl
Beschreibung

Der Höchstbestand soll unnötig hohe Vorräte verhindern. Ein zu hoher Lagerbestand verursacht unnötige Lagerkosten, belegt Lagervolumen und bindet Kapital.

Formel

Höchstbestand= Mindestbestand + optimale Bestellmenge
Die optimale Bestellmenge ergibt sich aus den Lieferbedingungen des Lieferanten (Mindestbestellmenge, Staffelrabatte) oder wird nach der Andlerschen Formel berechnet

Häufigkeit

je nach Bedarf

Abgrenzung
Varianten

 

Beispiel

Eine Druckstraße verbraucht pro Tag ungefähr 10.000 Blätter. Der Mindestbestand beträgt 60.000 Blätter. Bei der Abnahme von 100.000 Blätter wird ein Skonto von gewährt.

Höchstbestand=60.000+100.000=160.000

Typische Werte

Die Größen hängen immer von der Lagerkapazität und der geringstmöglichen Kapitalbindung ab

Anwendung
Fachlich

Maßzahl zur Steuerung von Lagerbeständen

Organisatorisch
Management

Marktwachstum

Name

Marktwachstum
Market growth

Bereich
Marketing
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

Das Marktwachstum ist ein Indikator dafür, wie sich ein Markt verändert. Damit kann die Marktentwicklung der vergangenen Jahre analysiert, oder die Entwicklung der nächsten Jahre prognostiziert werden. Das Wachstum kann positiv oder negativ sein, je nachdem, ob es sich um einen wachsenden oder schrumpfenden Markt handelt.

Formel

Marktwachstum = ( Marktvolumensveränderung / Marktvolumen des Vorjahres ) *100 %

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung

 

Varianten

Positives oder Negatives Marktwachstum

Beispiel

Alle Hersteller von Spielwaren in Australien Kanada haben 2016 einen Umsatz von 100 Millionen USD erzielt. 2017 gelang ein Umsatz von 120 Millionen USD. Die Differenz der beiden Jahre (Umsatz 2017-2016 = 120-100 Mio USD) beträgt somit 20 Millionen USD. Dieser Betrag wird Marktvolumensveränderung genannt.

Marktvolumensveränderung 20 Mio USD / Marktvolumen von 2016 (100 Mio USD) * 100

20 Mio USD / 100 Mio USD * 100 = 20 %

Typische Werte

0-100 %

Anwendung
Fachlich

Maßzahl für das Wachstum eines Marktes ( Positiv oder Negativ )

Organisatorisch
Marketing

Allgemeine Kundenzufriedenheit

Name

Customer Satisfaction Score (CSAT)

Bereich
Marketing
Typ
absolute Zahl
Beschreibung

Der CSAT ist eine einfache Methode, um die allgemeine Kundenzufriedenheit zu messen. Die Bewertung erfolgt üblicherweise auf einer Skala von 1 bis 5, wobei “1 = sehr unzufrieden” und “5 = sehr zufrieden” bedeutet

Formel

Anzahl der sehr guten und guten Bewertungen / Anzahl aller Bewertungen * 100 = Kundenzufriedenheit in Prozent

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung
Varianten

 

Beispiel

Es wird eine Umfrage gemacht an der 1000 Leute teilnehmen, ihre Zufriedenheit bewerten. Von diesen geben 600 eine gute (4) oder sehr gute (5) Bewertung ab.
(600/ 1000)*100= 60%

Typische Werte

60% – 80%

Anwendung
Fachlich

Maßzahl für die Kundenzufriedenheit

Organisatorisch
Marketing

Weiterempfehlungswarscheinlichkeit

Name

Net Promoter Score (NPS)

Bereich
Marketing
Typ
absolute Zahl
Beschreibung

Der Net Promoter Score misst die Wahrscheinlichkeit, mit der Ihre Kunden Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung weiterempfehlen würden. Die Befragten schätzen dies anhand einer Skala von 1 bis 10 ein, von “1=sehr unwahrscheinlich” bis “10=sehr wahrscheinlich“

Formel

NPS = % Befürworter – % Kritiker

Häufigkeit

Je nach bedarf

Abgrenzung

Allgemeine Kundenzufriedenheit

Varianten

Befürworter vergeben einen Wert zwischen 9 und 10. Sie waren mit der Erfahrung zufrieden und werden Ihre Dienstleistung bzw. Ihr Produkt sehr wahrscheinlich weiterempfehlen.
Neutrale vergeben einen Wert von 7 oder 8. Sie waren zufrieden mit der Leistung, werden aber dennoch keine Empfehlung aussprechen. Diese Gruppe ist keine Gefahr, zählt aber auch nicht zu Ihren loyalsten Kunden. Es besteht die Möglichkeit, dass sie sofort zu einem anderen Unternehmen wechseln würden, wenn sie ein günstigeres Angebot finden.
Kritiker haben mit 6 oder niedriger abgestimmt und werden Ihre Marke nicht öffentlich unterstützen. Sie sollten diese Kundengruppe im Auge behalten, da sie vielleicht sogar schlecht über Ihr Unternehmen sprechen könnte .

Beispiel

Es wird eine Umfrage mit 1000 Teilnehmern gemacht. Darunter befinden sich 200 Befürworter (Wert 9-10) und 100 Kritiker. Der Rest ist Neutral und muss somit in dieser Berechnung nicht berücksichtigt werden. NPS= 20% – 10%= 10% –> Daraus ergeben sich 10% ( in diesem Fall 100 Personen) welche Ihr Unternehmen nach außen supporten.

Typische Werte

 

Anwendung
Fachlich

Maßzahl für die Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung

Organisatorisch
Marketing