Kundenbindungsrate

Name

Kundenbindungsrate Customer retention rate

Bereich
Vertrieb
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

Die Kundenbindungsrate beschreibt wie viele Kunden nach einer bestimmten Zeit noch Kunde Ihres Unternehmens sind. Diese KPI wird als Prozentzahl, auf einen fest definierten Zeitraum errechnet und ist ein wichtiger Indikator um Umsatz- oder Wachstumsziele zu erreichen.

Formel

Kundenbindungsrate = (Anzahl der wiederkehrenden Kunden / Gesamtzahl der Kunden am Anfang des Zeitraums) * 100

Häufigkeit

je nach Bedarf, i.d.R, einmal pro Quartal

Abgrenzung

Kundenstruktur

Varianten

 

Beispiel

Angenommen, zu Beginn eines Quartals hatte ein Unternehmen insgesamt 500 Kunden. Während des Quartals kamen jedoch 100 neue Kunden hinzu, während 50 Kunden das Unternehmen verließen. Am Ende des Quartals hatte das Unternehmen also insgesamt 550 Kunden. Davon waren 400 Kunden bereits zuvor bei dem Unternehmen gewesen und kehrten zurück, während 150 Kunden neu hinzugekommen waren. Rückkehr-Kundenrate = (Anzahl der wiederkehrenden Kunden / Gesamtzahl der Kunden am Anfang des Zeitraums) * 100 Rückkehr-Kundenrate = (400 / 500) * 100 Rückkehr-Kundenrate = 0,8 * 100 Rückkehr-Kundenrate = 80% Das bedeutet, dass von den Kunden, die zu Beginn des Quartals dem Unternehmen angehörten, 80% im Verlauf des Quartals zurückkehrten.

Typische Werte

Fall- und Branchenabhängig, je größer desto besser

Anwendung
Fachlich

Maßzahl zur Berechnung der Loyalität von Kunden über einen bestimmten Zeitraum

Organisatorisch
Vertrieb