Kundenaquisitionsrate

Name

Kundenaquisitionsrate Customer acquisition rate

Bereich
Vertrieb
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

Diese Kennzahl zeigt die Rate, mit der neue Kunden gewonnen werden. Sie dient auch der Bewertung des Erfolgs von Neukundenwerbung.

Formel

Kundenaquisitionsrate = (Gesamtzahl der Kundenkontakte in demselben Zeitraum / Anzahl neuer Kunden in einem Zeitraum) * 100

Häufigkeit

je nach Bedarf, i.d.R, einmal pro Quartal

Abgrenzung

Kundenakquisekosten, Conversion Rate

Varianten

 

Beispiel

Angenommen, ein Unternehmen hatte im letzten Monat insgesamt 1000 Kundenkontakte durch verschiedene Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Im selben Zeitraum wurden jedoch nur 50 neue Kunden gewonnen. Kundenkontakt-zu-Neukunden-Verhältnisrate = (Gesamtzahl der Kundenkontakte in demselben Zeitraum / Anzahl neuer Kunden in einem Zeitraum) * 100 Kundenkontakt-zu-Neukunden-Verhältnisrate = (1000 / 50) * 100 Kundenkontakt-zu-Neukunden-Verhältnisrate = 20 * 100 Kundenkontakt-zu-Neukunden-Verhältnisrate = 2000% Das bedeutet, dass für jeden neuen Kunden im letzten Monat das Unternehmen durchschnittlich 2000 Kundenkontakte hatte.

Typische Werte

Fall- und Branchenabhängig, je größer desto besser

Anwendung
Fachlich

Maßzahl zur Berechnung der neuen Kunden

Organisatorisch
Vertrieb