Fehlerhäufigkeit
Fehlerhäufigkeit Parts per Million (PPM)
PPM misst die Qualität aus Kundensicht, d. h., ein Teil wird als defekt gezählt, wenn mindestens ein Fehler vorhanden ist. Dabei ist egal, ob das gelieferte Teil einen oder mehrere Fehler hat, es wird als defekt gezählt. Bei nur einer Fehlermöglichkeit entspricht der DPMO-Wert dem ppm-Wert.
PPM = (Defekte Teile / Teile gesamt) x 1.000.000
je nach Bedarf, regulär einmal im Quartal oder Jahr
DPMO
Die PPM-Vorgaben können je nach Einsatzbereich der Zukaufteile abweichen. In sicherheitskritischen Bereichen wird teilweise eine (meist unrealistische) PPM-Vorgabe von 0 gemacht.
Beispiel: Der Lieferant erhält eine PPM-Vorgabe von 1.000. Also darf von 1.000 gelieferten Teilen darf nur eines fehlerhaft sein.
0 – 1
Maßzahl zur Berechnung der Qualität aus Kundensicht