Kosten – Umsatz – Relation

Name

Kosten – Umsatz – Relation Cost to sales ratio

Bereich
Marketing
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

Die Abkürzung KUR steht für den Begriff Kosten-Umsatz-Relation. Die Kennzahl benennt das Verhältnis zwischen Kosten und Umsatz. Mit dieser KPI kann man bewerten, wie effektiv eine Onlinemarketingkampagne war. Dabei gilt: Je kleiner der KUR-Wert, desto effektiver war die Kampagne für die Werbetreibenden aus wirtschaftlicher Sicht.

Formel

KUR = ( Kosten / Umsatz ) * 100

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung

ROAS

Varianten

 

Beispiel

Wird beispielsweise bei Werbekosten von 500€ ein Umsatz von 2.000€ erzielt, beträgt die KUR 25 %. KUR = ( 500/ 2000 ) * 100 = 25 %

Typische Werte

 

Anwendung
Fachlich

Maßzahl zur Berechnung des Verhältnisses von Kosten zu Umsatz

Organisatorisch
Marketing