Allgemeine Kundenzufriedenheit

Name

Customer Satisfaction Score (CSAT)

Bereich
Marketing
Typ
absolute Zahl
Beschreibung

Der CSAT ist eine einfache Methode, um die allgemeine Kundenzufriedenheit zu messen. Die Bewertung erfolgt üblicherweise auf einer Skala von 1 bis 5, wobei “1 = sehr unzufrieden” und “5 = sehr zufrieden” bedeutet

Formel

Anzahl der sehr guten und guten Bewertungen / Anzahl aller Bewertungen * 100 = Kundenzufriedenheit in Prozent

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung
Varianten

 

Beispiel

Es wird eine Umfrage gemacht an der 1000 Leute teilnehmen, ihre Zufriedenheit bewerten. Von diesen geben 600 eine gute (4) oder sehr gute (5) Bewertung ab.
(600/ 1000)*100= 60%

Typische Werte

60% – 80%

Anwendung
Fachlich

Maßzahl für die Kundenzufriedenheit

Organisatorisch
Marketing