Allgemeine Kundenzufriedenheit
Name
Customer Satisfaction Score (CSAT)
Bereich
Marketing
Typ
absolute Zahl
Beschreibung
Der CSAT ist eine einfache Methode, um die allgemeine Kundenzufriedenheit zu messen. Die Bewertung erfolgt üblicherweise auf einer Skala von 1 bis 5, wobei “1 = sehr unzufrieden” und “5 = sehr zufrieden” bedeutet
Formel
Anzahl der sehr guten und guten Bewertungen / Anzahl aller Bewertungen * 100 = Kundenzufriedenheit in Prozent
Häufigkeit
Je nach Bedarf
Beispiel
Es wird eine Umfrage gemacht an der 1000 Leute teilnehmen, ihre Zufriedenheit bewerten. Von diesen geben 600 eine gute (4) oder sehr gute (5) Bewertung ab.
(600/ 1000)*100= 60%
Typische Werte
60% – 80%
Anwendung
Fachlich
Maßzahl für die Kundenzufriedenheit
Organisatorisch
Marketing