Kundenstruktur
Kundenstruktur
customer structure
Vertrieb
Verhältniszahl
Die Kundenstruktur zeigt den prozentualen Anteil der Kunden (mit einer Eigenschaft) zur Gesamtanzahl aller Kunden auf. Die „Eigenschaft“ lässt sich einteilen in geographische, demographische, soziographische und psychographische Merkmale. Zusätzlich zu der Kennzahl ist es von Vorteil das Informationsverhalten, Kaufverhalten und Verwendungsverhalten der Kunden zu betrachten. Bei Unternehmen mit einem großen Kundenstamm ist es von großem Nutzen, einen Vergleich zu ihren umsatzstärksten Kunden vorzunehmen. Da diese erheblich vom typischen Kunden abweichen könnte.
Je nach Bedarf
Ein Modegeschäft vertreibt Kleidung über das Internet und möchte die Kennzahl Kundenstruktur dazu nutzen, um zu prüfen, wie hoch die Käuferschaft der unter 30 Jährigen ist.
Kundenstruktur = 55 (< 30 Jahre) / 300 * 100 % = 18,33 %
Die zu erwartende Größe hängt stark von den Zielen des Unternehmens ab.
- Maßzahl für die Effizienz von Marketing und Vertrieb
- Steuerung von Marketingmaßnahmen
- Steuerung von Vertriebsmaßnahmen
Marketing
Vertrieb