Konversionsrate
Konversionsrate
conversion rate
Vertrieb
Verhältniszahl
Die Konversion bezeichnet im Online-Marketing die Umwandlung eines Besuchs eines User auf einer Webseite in eine Aktion, z. B. den Kauf oder die Registrierung. Die Konversionsrate ist somit die Umwandlungsrate und die zentrale Messgröße für Online-Händler, um die Effizienz von Websites, Online-Shops oder Werbemitteln zu ermitteln. Die Konversionsrate gibt an, wie viel Prozent aller Website-Nutzer eine bestimmte Aktion durchführen und ermittelt, wie viele Besucher eine Aktion (z.B. Kauf) tätigen. Bei der Zahl der Besucher werden jedoch auch automatisierte Aufrufe durch Bots sowie wiederholte Seitenaufrufe durch ein und denselben User berücksichtigt. Um die Konversion genauer zu berechnen, wird jeder Aufruf der Webseite durch den gleichen User nur einmal gezählt, auch wenn er die Seite an einem Tag mehrfach besucht. Dieser Vergleich liefert wichtige Informationen zu dem Maß an Traffic, welcher für einen geplanten Umsatz benötigt wird. Zur Berechnung benötigt man lediglich ein Internetanalyseinstrument.
Je nach Bedarf
Das Analyse-Tool eines Online-Shop zählt in einem Monat eine Besucheranzahl von 80.000 Personen auf der Webseite. Im selbigen Monat werden 2.000 Käufe getätigt.
Daraus ergibt sich eine Konversionsrate von 2,5 %.
Typische Werte liegen zwischen zwei und fünf Prozent. Maximale Konversionsraten liegen bei ca. 10 Prozent (jedoch stark Brachenabhängig).
- Maßzahl für die Effizienz von Marketing und Vertrieb
- Steuerung von Marketingmaßnahmen
- Steuerung von Vertriebsmaßnahmen
- Marketingleitung