Beschwerdequote
Beschwerdequote
rate of complaints
- Service Level Management
Verhältniszahl
Die Beschwerdequote ist eine Kennzahl aus dem Prozessmanagement. Sie vermittelt einen ersten Einblick in die Unzufriedenheit der Kunden. Voraussetzung ist, dass die anfallenden Beanstandungen systematisch dokumentiert und ausgewertet werden. Dazu sollte eine Prüfliste angelegt werden. Jedoch ist nicht jede Beschwerde auf eine unbefriedigende Leistung des Unternehmens zurückzuführen.
je nach Bedarf
Nutzerbeschwerden
Produkte / Services
Im letzten Monat betrug die Kundenanzahl 1.250. Davon haben sich 59 Kunden beschwert.
Damit betrug die Beschwerdequote im letzten Monat 4,72%.
Eine niedrige Beschwerdequote bedeutet nicht zwingend eine hohe Kundenzufriedenheit. Zu beachten ist, dass sich in der Regel nur wenige der unzufriedenen Kunden beim Unternehmen beschweren. Unternehmen verzeichnen eine Steigerung der Beschwerdequoten, unter anderem weil der Verbraucher kritischer wird und Anleitungen in den Medien zu finden sind.
- Qualitätsindikator
- Verbesserungsmöglichkeiten
- Kundenbindung
- Geschäftsführung
- Service Level Management