Service-Abdeckung durch SLAs
Service-Abdeckung durch SLAs
SLA coverage
Verhältniszahl
Die Kennzahl gibt den Anteil der erbrachten Leistungen an, für die eine Service Level Vereinbarung getroffen wurde. Durch SLAs wird auf der einen Seite der Bedarf an der Leistung dokumentiert. Es werden in der Regel Vereinbarungen getroffen, die für beide Seiten (Erbringer und Nutzer) mehrwertig sind. Auf der anderen Seite spiegeln dokumentierte SLAs eine höhere Reife in der Beschreibung der Services wieder, da hier Häufig Qualitätsmerkmale und Mengen festgehalten sind. Eine Herausforderung bei der Berechnung der Kennzahl ist die Ermittlung der Gesamtanzahl der Services. Um diese zu ermitteln muss das richtige Maß an Divergenz und Granularität gefunden werden.
Jährlich
- Aufteilung nach Servicebereichen
- Qualität (Reife) der Servicevereinbarung
- Häufigkeit (Wiederverwendung) der Services
Servicebereiche
Kunden
Bei einem Gesamtvolumen von 120 Services sind 75 über SLAs abgedeckt. Dies entspricht einer Service-Abdeckung durch SLAs von 62,5%.
In einer reifen, service-orientierten Organisation erwartet man eine Service-Abdeckung durch SLAs von etwa 80%. Ein höherer Wert ist nur bei sehr hohem Standardisierungsgrad zu erreichen.
Indikator für
- die Reife einer Organisation
- den Standardisierungsgrad der Serviceerbringung
- die Überwachung der Serviceerbringung
- Service Level Management